Ablauf einer Einzelsitzung


Eine Aufstellung führe ich in der Regel in einer Einzelsitzung mit Hilfe von Stühlen durch. Jeder Klient (Einzelne) hat eine persönliche Thematik und um diese räumlich sichtbar zu machen und zu lösen, ist die Aufstellung eine sehr hilfreiche Methode.

Ich befrage meinen Klienten zu seiner Situation, seiner Gegenwarts- und Herkunftsfamilie und seinem Anliegen.

Der Klient wählt einen Stuhl für sich selbst und weitere Stühle für die jeweilig gemeinsam ausgesuchten Repräsentatoren bezüglich seiner Thematik aus. Dies können Personen, Situationen oder Energien sein, wie z. B. einzelne Familienmitglieder (Mutter, Vater...), akute oder chronische Erkrankungen, ein Haus, Geld oder ein Grundstück etc. Jeder Stuhl wird intuitiv positioniert bis das inneres Bild des Klienten im Raum steht.

Viele Symtome stehen im loyalen Bezug zu einzelnen Mitgliedern aus dem Familiensystem. Diese verstrickten Bezüge werden durch das Aufstellen der Repräsentatoren (Stühle) im Raum deutlich. Man bekommt zum ersten Mal den Blick von Außen auf das Geschehen/die Zusammenhänge.

Auf jedem einzelnen Stuhl fühle ich mich ein und lasse die jeweils empfundene Energie möglich in Form von Emotionen, Gedanken oder Bildern in mir aufsteigen und teile sie mit. Immer wieder verblüffend spiegle ich den/das zu Repräsentierende aus dem Familiensystem, als seien er/sie/es selbst.

Dabei können Verstrickungen offen gelegt, Aufgaben, die sich der Klient (unbewusst) aufgebürdet hat oder eine Systemdynamik die er aus Loyalität zum System selbst entwickelt hat, aufgezeigt werden.

Solche Muster können bei der Aufstellung nachvollzogen und dann auch verändert werden. Es werden neue Lösungswege aufgezeigt, eine Ordnung kann wieder hergestellt werden, Versöhnung wird möglich, Friede und Liebe können wieder fließen!



Nur die Liebe hat Zukunft